Produkt Logo

Juni 2017: Die 3 größten Aktien-Positionen von George Soros

Hier möchte ich Ihnen die derzeit 3 größten Aktien-Positionen des legendären Top-Investors George Soros vorstellen.

Soros ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten:

Seit der Gründung seines Quantum-Hedge-Fonds im Jahr 1969 erzielte er für seine Kunde einen durchschnittlichen Wertzuwachs von knapp 30% pro Jahr.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam.

Dennoch kann Ihnen ein Blick auf die Top-Positionen von George Soros nützliche Anregungen geben.

Derzeit hat George Soros knapp 3,5 Mrd. Dollar in 151 verschiedenen Positionen investiert. Das sind aktuell seine 3 größten Aktien-Positionen, die zusammen fast 1/3 der Vermögenswerte ausmachen:

Liberty Broadband Corp

Soros größtes Investment derzeit ist die Liberty Broadband-Aktie. Die Position hat einen Gegenwert von gut 683 Mio. US-Dollar und macht etwa 19,16% des gesamten Portfolios aus.

Insgesamt hält der Manager damit 4,35% aller ausstehenden Aktien. Die Position hat Soros im letzten Quartal leicht reduziert (-4,95%).

Das Unternehmen ist eine der größten Kabel-Anbieter in den USA. Der Börsenwert der Firma liegt momentan bei knapp 15,69 Mrd.  Dollar.

Adecoagro SA

Die zweitgrößte Aktienposition im Portfolio von George Soros sind die Papiere des Landwirtschafts-Konzerns Adecoagro.

Soros hält derzeit Aktien im Gegenwert von knapp 102 Mio. Dollar an dem Konzern.

Der Wert seiner Beteiligung entspricht damit 2,87% seines gesamten Aktienbestands bzw. 7,37% aller ausstehenden Aktien.

Im Vergleich zum Vorquartal hat Soros die Größe der Position allerdings um 1/4 reduziert.

Adecoagro betreibt Silo-Bolsas, mobile Lager aus Spezialfolie für jeweils bis zu 250 t Getreide. Darin können Soja oder Weizen bis zu 2 Jahre problemlos auf abgeernteten Feldern gelagert werden.

Zugleich verfügt der Agrarkonzern über riesige Ackerflächen, die er mit Gewinn weiterverkauft.

Facebook

Soros‘ drittgrößtes Investment ist die Facebook-Aktie. Derzeit hält er Aktien im Gegenwert von knapp 90 Mio. Dollar. Damit macht der Bestand 2,54% seiner gesamten Vermögenswerte aus.

Die Aktienposition hat Soros im vergangenen Quartal um 80% nach oben gefahren.

Facebook ist mit mittlerweile über 440 Mrd. Dollar Börsenwert einer der größten Internet-Konzerne weltweit.

Der Gesellschaft gehören das soziale Netzwerk Facebook, die Video- & Foto-Sharing-App Instagram und der Messenger WhatsApp.

Seit 2010 kletterten die Jahres-Umsätze von 1,97 auf zuletzt 27,63 Mrd. Dollar.

Zudem verbesserte sich der Gewinn von 606 Mio. auf 10,21 Mrd. Dollar. Damit erzielte der Konzern zuletzt eine Rekord-Gewinnmarge von 36,97%.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...