Produkt Logo

November 2016: Die 3 größten Aktien-Positionen von George Soros

Heute möchte ich Ihnen die derzeit 3 größten Aktien-Positionen des legendären Top-Investors George Soros vorstellen.

Soros ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten: Seit der Gründung seines Quantum-Hedge-Fonds im Jahr 1969, erzielte er für seine Kunde einen durchschnittlichen Wertzuwachs von knapp 30% pro Jahr.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Dennoch kann Ihnen ein Blick auf die Top-Positionen von George Soros nützliche Anregungen geben.

Derzeit hat George Soros knapp 2,7 Milliarden Dollar in 116 verschiedenen Positionen investiert. Das sind aktuell seine 3 größten Aktien-Positionen, die zusammen fast ein Drittel der Vermögenswerte ausmachen:

Liberty Broadband Corp

Soros größtes Investment derzeit ist die Liberty Broadband-Aktie. Die Position hat einen Gegenwert von gut 635 Millionen US-Dollar und macht etwa 23,19% des gesamten Portfolios aus. Insgesamt hält der Manager damit 4,9% aller ausstehenden Aktien. Die Position hat Soros im vorletzten Quartal neu in sein Portfolio aufgenommen.

Das Unternehmen ist eine der größten Kabelanbieter in den USA. Der Börsenwert der Firma liegt momentan bei knapp 12,6 Milliarden Dollar.

Adecoagro SA

Die zweitgrößte Aktienposition im Portfolio von George Soros sind die Papiere des Landwirtschaftskonzerns Adecoagro. Soros hält derzeit Aktien im Gegenwert von knapp 130 Mio. Dollar an dem Unternehmen. Der Wert seiner Beteiligung entspricht damit 4,96% seines gesamten Aktienbestands beziehungsweise 9,81% aller ausstehenden Aktien.

Im Vergleich zum Vorquartal hat Soros die Größe der Position nicht verändert. Adecoagro betreibt Silo-Bolsas, mobile Lager aus Spezialfolie für jeweils bis zu 250 Tonnen Getreide. Darin können Soja oder Weizen bis zu zwei Jahre problemlos auf abgeernteten Feldern gelagert werden. Zugleich verfügt der Agrarkonzern über riesige Ackerflächen, die er mit Gewinn weiterverkauft.

Williams Companies

Soros drittgrößtes Investment ist die Williams Companies-Aktie. Derzeit hält Soros Aktien im Gegenwert von knapp 98 Millionen Dollar. Damit macht der Bestand 3,55% seiner gesamten Vermögenswerte aus. Die Aktie wurde im vergangenen Quartal komplett neu in den Bestand aufgenommen.

Williams Companies ist ein US-Konzern mit Sitz in Tulsa, Oklahoma. Die Kerngeschäfte von Williams sind die Produktion und Weiterverarbeitung von Erdgas sowie der Betrieb von Gaspipelines. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1908. Trotz Umsätzen von 7,36 Milliarden Dollar fiel im vergangenen Jahr ein Verlust von 571 Millionen Dollar an.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...